HFTF Weilheim an der Teck e.V.

Historische Fahrzeuge und Technik der Feuerwehr Weilheim an der Teck e.V.





HFTF Hauptversammlung -2011


Datum 02.04.2011


Beschreibung Historische Fahrzeuge und Technik der Feuerwehr Weilheim Teck – Helmut Pfauth informierte die Mitglieder umfassend an der Hauptversammlung

24 von 76 Mitgliedern konnte Helmut Pfauth an der Mitgliederversammlung am Samstag, 02. April 2011 in der Ratsstube in Weilheim begrüßen. Seinen Angaben zufolge setzt sich der Verein derzeit aus 23 aktiven und 53 passiven Mitgliedern zusammen. Davon sind 31 Kameraden aus der Einsatzabteilung der Feuerwehr, 18 Kameraden aus der Altersabteilung, 11 ehemalige Feuerwehrkameraden und 16 Freunde der Feuerwehr. Der Vorstand Helmut Pfauth warb auch im vergangenen Jahr laufend um neue Mitglieder um den Zweck des Vereins, altes Gerät der Feuerwehr zu erhalten bzw. wieder auf Vordermann zu bringen, weiter zu garantieren. Er berichtete von zwei Treffen der Feuerwehroldtimervereine im Landkreis Esslingen. Sie seien inzwischen ein fester Bestandteil und werden zweimal im Jahr durchgeführt. Sowohl ein fachlicher als auch kameradschaftlicher Austausch findet dort statt. Folgende Veranstaltungen wurden im verg. Jahr besucht bzw. hat der Verein teilgenommen:
• Teilnahme am Kirschblütentag am 18. April 2010,
• Eröffnung des Feuerwehrmuseums in Kirchheim am 25. April 2010,
• kameradschaftlichen Stammtisch vom 14. Mai 2010,
• Oldtimertreffen in Schopfloch am 24. Mai 2010
• Vereinspokalschießen des Schützenvereins am 27. Juni 2010,
• Oldtimerfahrten am Städtlesfest am 04. Juli 2010,
• Museumsfest bei Mercedes Benz mit Oldtimerausstellung am 08. August 2010,
• Helferfest im Bauhofgelände am 18. September 2010.

Als wichtiges Ereignis in diesem Jahr, bei dem der Verein ebenfalls mit der Ausstellung und Aufbereitung der Geräte gefordert sei, nannte er das 150-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Weilheim.

Er informierte die Mitglieder über die Termine:
• Festakt in der Limburghalle am 07. Mai 2011, 19.30 Uhr.
• Ökumenischer Gottesdienst in der Peterskirche am Sonntag,08. Mai 2011, 10.00 Uhr.
• Oldtimerausstellung auf dem Marktplatz mit ca. 25 Fahrzeugen aus dem Landkreis Esslingen am 15. Mai 2011 ab 11.00 Uhr.
• Gleichzeitig Eröffnung der Ausstellung "Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr" im Rathaus welche bis zum 10. Juni während der Öffnungszeiten des Rathauses und sonntags von 14.00 – 16.00 Uhr für die Bevölkerung geöffnet sei. Für die Bewirtung an der Oldtimerausstellung sorgen die Mitglieder des Vereins für Historische Fahrzeuge und Technik der Feuerwehr Weilheim unter Mitwirkung der Aktiven der Feuerwehr.
• Die Festtage auf dem Festplatz beim Lindachstadion vom 16.-18. September 2011 mit dem 11. Kreisfeuerwehrtag und Festzug am 18. September 2011, 13.00 Uhr.

Die Mitglieder wurden um tatkräftige Mithilfe und Unterstützung gebeten.
Kassier Andreas Klein berichtete über den Kassenstand und die Mitgliedsbeiträge sowie über die Ausgaben, wie z.B. Fahrzeugreparaturen, Versicherungen und sonstige Erhaltungskosten an Fahrzeugen und Geräten. Jürgen Heiner berichtete in seiner Eigenschaft als Schriftführer über die kameradschaftlichen Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Er bedankte sich beim 1. Vorstand Helmut Pfauth für seine engagierte Tätigkeit für den Verein. Sein Einsatz sei beispielhaft und unverzichtbar. Der Kassenprüfer Karl Mohring berichtete über die Kassenprüfung und die lückenlose Darstellung aller Einnahmen und Ausgaben. Die Versammlung konnte deshalb den Rechnungsabschluss einstimmig beschließen und somit die Vorstandschaft einstimmig entlasten. Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei seinen Funktionsträger für ihre Tätigkeit und Mithilfe im vergangenen Jahr. Gleichzeitig gab er auch einen Ausblick auf das Programm im laufenden Jahr und ermunterte die Anwesenden, sich bei Arbeitsdiensten und Ausfahrten bei ihm anzumelden.


   
$ergebnis[titel] $ergebnis[titel]



zurück zu Berichte und Bilder



http://www.hftf-weilheim-teck.de - Design and Service © 2015 HFTF Weilheim an der Teck e.V.